HDinHD

HDinHD

Überblick

HDinHD

HDinHD (Huntington-Krankheit in High Definition; HDinHD.org) ist ein offenes Online-Portal für die Huntington-Forschungsgemeinschaft, das eine zusammengefasste Ansicht der Huntington-bezogenen, größtenteils präklinischen, wissenschaftlichen Daten präsentiert.

Das Ziel von HDinHD besteht darin, eine kollaborative Gemeinschaft zu fördern und zu unterstützen, die in ihrem Bestreben vereint ist, die Entwicklung von Therapeutika zu beschleunigen, die den Ausbruch der Huntington-Krankheit verzögern und/oder ihre Auswirkungen lindern. HDinHD möchte dies erreichen durch:

Im Folgenden stellen wir einige Tools und Datenressourcen vor, die von HDinHD heruntergeladen werden können.

Ein Überblick über die HDinHD-Komponenten mit einer Demonstration des HD Explorer.

Dieses Video wurde ursprünglich auf der jährlichen CHDI HD Therapeutics Conference vom 27. bis 29. April 2021 präsentiert.

Video abspielen

WERKZEUGE

GWAS

Die folgenden Tools wurden vom Konsortium Genetic Modifiers of Huntington's Disease (GeM-HD) entwickelt, um Zugang zu genomweiten Erkenntnissen aus Analysen genetischer Modifikatoren der Huntington-Krankheit zu ermöglichen.

Gem Euro 9K

Visualisierungstools und zusammenfassende Ergebnisse einer genomweiten Assoziationsstudie zur Identifizierung genetischer Modifikatoren der Huntington-Krankheit, durchgeführt vom GeM-HD-Konsortium (PMID: 31398342 und PMID: 34180418).

Werkzeuge

HD-Explorer

HD Explorer stellt ein integriertes Netzwerk experimenteller HD-Daten dar, die aus der Literatur, Community-Omics-Repositories und neu veröffentlichten internen CHDI-Berichten kuratiert und analysiert werden. HD Explorer umfasst die folgenden Komponenten:

0 +

Veröffentlichungen und CHDI-Berichte

PubMed-Artikel oder CHDI-Programmberichte, auf die im HDinHD-Ökosystem verwiesen wird. Die meisten Veröffentlichungen sind mit experimentellen Daten verknüpft, die in HDinHD detailliert aufgeführt sind.

0 +

Htt-Interaktorstudien

Berichte über HTT-Protein-Protein-Interaktionen (entweder mutiert oder WT) – sowohl positiv als auch negativ – zusammengestellt aus der Literatur.

0 +

Störungsstudien

Methoden, Ergebnisse und experimentelle Details aus interventionellen (pharmakologischen, genetischen, Lebensstilstudien usw.), angewendet auf ein Huntington-Modell. Die Daten wurden aus über 1.500 PubMed-Artikeln und CHDI-Programmberichten zusammengestellt.

0 +

Omics-Studien

HD- und HD-bezogene Datensätze aus GEO, PRIDE, ArrayExpress und anderen öffentlich zugänglichen Omics-Repositories. Datensätze werden kuratiert und analysiert, und es werden Links zu Gensätzen bereitgestellt, die aus diesen Analysen resultieren.

0 +

Gensätze

Aus Veröffentlichungen, CHDI-Programmberichten, Huntington-Störungsstudien und Community-Omics-Datensätzen abgeleitete Gensätze. Diese Gensätze bilden HDSigDB, eine Gensatz-Anreicherungsbibliothek, die einen umfassenden Funktionskontext für die Analyse der Anreicherung von Gensätzen im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit bereitstellen soll.

0 +

HD-Mausmodelle

Ein Katalog verschiedener Mausmodelle, die in der Huntington-Literatur beschrieben werden, sowie Mausmodelle, die bei CHDI lizenziert werden können. Einzelne Mausmodelllinien sind in HD Explorer bidirektional mit veröffentlichten experimentellen Daten verknüpft, die mit diesem Mausmodell generiert wurden.

Stand: 18.01.2024

Veröffentlichungen und CHDI-Berichte

PubMed-Artikel oder CHDI-Programmberichte, auf die im HDinHD-Ökosystem verwiesen wird. Die meisten Veröffentlichungen sind mit experimentellen Daten verknüpft, die in HDinHD detailliert aufgeführt sind.

Htt-Interaktorstudien

Berichte über HTT-Protein-Protein-Interaktionen (entweder mutiert oder WT) – sowohl positiv als auch negativ – zusammengestellt aus der Literatur.

Störungsstudien

Methoden, Ergebnisse und experimentelle Details aus interventionellen (pharmakologischen, genetischen, Lebensstilstudien usw.), angewendet auf ein Huntington-Modell. Die Daten wurden aus über 1.200 PubMed-Artikeln und CHDI-Programmberichten zusammengestellt.

Omics-Studien

HD- und HD-bezogene Datensätze aus molekularen Studien von GEO, PRIDE und ArrayExpress. Datensätze werden kuratiert und analysiert, und es werden Links zu Gensätzen bereitgestellt, die aus diesen Analysen resultieren.

Gensätze

Aus Veröffentlichungen, CHDI-Programmberichten und Community-Omics-Repositories abgeleitete Gensätze. Diese Gensätze bilden HDSigDB, eine Gensatz-Anreicherungsbibliothek, die einen umfassenden Funktionskontext für die Analyse der Gensatz-Anreicherung im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit bereitstellen soll.

HD-Mausmodelle

Ein Katalog verschiedener HD-Mausmodelle, die in der Literatur beschrieben werden. Einzelne Mausmodelllinien sind in HD Explorer bidirektional mit veröffentlichten experimentellen Daten verknüpft, die mit diesem Mausmodell generiert wurden.

Stand: 1. Januar 2023

Herunterladen

Molekulare Signaturen im Striatum der Maus

Unsere Partner bei Rancho BioSciences führten eine umfassende Analyse der Gen- und Proteindaten durch, die aus einer Allelserie von Knock-in-Mäusen (KI-Mäusen) mit einer zunehmenden Anzahl von CAG-Wiederholungen generiert wurden. Eine 266-Striatal-Gen-Krankheitssignatur und eine 115-Striatal-Protein-Krankheitssignatur wurden entwickelt und in externen Datensätzen validiert. Diese Signaturen stellen molekulare Messwerte des Krankheitsverlaufs in Modellen von Huntington-Mäusen dar, charakterisieren deren Huntington-bezogenen Phänotyp weiter und können bei der präklinischen Bewertung möglicher therapeutischer Interventionen nützlich sein.

Der Download-Bereich von HDinHD enthält einen Signaturbereich für die Striatum-Krankheit, der Folgendes enthält:

Das Manuskript kann auch hier heruntergeladen werden bioRxiv.

de_DEDE

Klinische Forschungsplattform

Enroll-HD ist eine klinische Forschungsplattform und die weltweit größte Beobachtungsstudie für Huntington-Krankheitsfamilien.

Für Studienstandorte

Demnächst! Betriebsressourcen für Studienstandorte, einschließlich Zugang zum Schulungsportal.

Erkunde mehr

HDinHD

HDinHD

Overview

HDinHD

HDinHD (Huntington’s Disease in High Definition; HDinHD.org) is an open online portal for the HD research community that presents a synthesized view of HD-related, largely pre-clinical, scientific data.

The goal of HDinHD is to foster and support a collaborative community united in its drive to accelerate the development of therapeutics that will delay the onset and/or ameliorate the effects of Huntington’s disease. HDinHD seeks to achieve this through:

We highlight several components from HDinHD’s Downloads and Tools sections below.

An overview of HDinHD componentry, featuring a demonstration of the HD Explorer.

This video was originally presented at the annual CHDI HD Therapeutics Conference, April 27-29 2021.

Play Video

TOOLS

GWAS

The following tools were developed by the Genetic Modifiers of Huntington’s Disease (GeM-HD) Consortium in order to provide access to genome-wide findings from Huntington’s disease genetic modifiers analyses.

GeM MOA SNP Viewer

Summary findings from Huntington’s disease genome-wide association studies that seek out genes that influence the pathogenesis and expression of Huntington’s disease (PMID: 26232222 and PMID: 26444025).

GeM Euro 9K

Visualization tools and summary results of a genome-wide association study to identify genetic modifiers of Huntington’s disease conducted by the GeM-HD Consortium (PMID: 31398342 and PMID: 34180418).

Tools

HD Explorer

HD Explorer presents an integrated network of HD experimental data curated and analyzed from the literature, community ‘omics repositories and newly-released internal CHDI reports. HD Explorer includes the following components:

0 +

Publications and CHDI Reports

PubMed articles or CHDI program reports referred to within the HDinHD ecosystem. Most publications are linked to experimental data detailed across HDinHD.

0 +

Htt Interactor Studies

HTT (either mutant or WT) protein-protein interaction reports - both positive and negative - curated from the literature.

0 +

Perturbation Studies

Methods, outcomes and experimental details from interventional (pharmacological, genetic, lifestyle, etc.) studies applied to an HD model. Data has been curated from >1,200 PubMed articles and CHDI program reports.

0 +

Omics Studies

HD and HD-related datasets drawn from GEO, PRIDE and ArrayExpress molecular studies. Datasets are curated and analyzed, and links are provided to gene sets resulting from these analyses.

0 +

Gene Sets

Gene sets derived from publications, CHDI program reports and community 'omics repositories. These gene sets compose HDSigDB , a Gene Set Enrichment Library designed to provide rich functional context for HD-related gene set enrichment analysis.

0 +

HD Mouse Models

A catalog of distinct HD Mouse models described in the literature. Individual mouse model lines are bi-directionally linked within HD Explorer to/from published experimental data generated using that mouse model.

Current as of Apr 1, 2022

Publications and CHDI Reports

PubMed articles or CHDI program reports referred to within the HDinHD ecosystem. Most publications are linked to experimental data detailed across HDinHD.

Htt Interactor Studies

HTT (either mutant or WT) protein-protein interaction reports - both positive and negative - curated from the literature.

Perturbation Studies

Methods, outcomes and experimental details from interventional (pharmacological, genetic, lifestyle, etc.) studies applied to an HD model. Data has been curated from >1,200 PubMed articles and CHDI program reports.

Omics Studies

HD and HD-related datasets drawn from GEO, PRIDE and ArrayExpress molecular studies. Datasets are curated and analyzed, and links are provided to gene sets resulting from these analyses.

Gene Sets

Gene sets derived from publications, CHDI program reports and community 'omics repositories. These gene sets compose HDSigDB , a Gene Set Enrichment Library designed to provide rich functional context for HD-related gene set enrichment analysis.

HD Mouse Models

A catalog of distinct HD Mouse models described in the literature. Individual mouse model lines are bi-directionally linked within HD Explorer to/from published experimental data generated using that mouse model.

Current as of Apr 1, 2022

Download

Molecular signatures in mouse striatum

Our partners at Rancho BioSciences performed a comprehensive analysis of gene and protein data generated from an allelic series of knock-in (KI) mice containing an increasing number of CAG repeats. A 266 striatal gene disease signature and a 115 striatal protein disease signature were developed and validated in external datasets. These signatures represent molecular readouts of disease progression in models of HD mice, further characterize their HD-related phenotype and can be useful in the preclinical evaluation of candidate therapeutic interventions.

The Downloads section of HDinHD includes a Striatum Disease signature section, containing the following:

The manuscript can also be downloaded from the bioRxiv.