Klinische Versuche

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Erfahren Sie mehr über klinische Studien

Video: Der Goldstandard

Was sind randomisierte kontrollierte Studien und warum sind sie wichtig?

In diesem kurzen Video erklärt die Abteilung für klinische Studien des UK Medical Research Council, wie klinische Studien aufgebaut werden und warum sie wichtig sind:

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Präklinische Studien

Medikamente werden fast immer zunächst in Tiermodellen getestet, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die richtige Dosierung sein sollte, um nach gefährlichen Nebenwirkungen zu suchen und Hinweise darauf zu erhalten, ob sie Menschen mit der Krankheit helfen könnten.

Klinische Versuche

Klinische Studien zu Medikamenten oder Behandlungen am Menschen werden in drei Phasen durchgeführt. Clinicaltrials.gov bietet weitere Informationen zum Ablauf klinischer Studien. Sie können auch alle aktuellen klinischen Studien zur Huntington-Krankheit durchsuchen.

klinische Versuche

Wie sind klinische Studien aufgebaut?

Phase 1
25%

Der erste Schritt bei Tests am Menschen ist Phase 1, in der es hauptsächlich um die Sicherheit eines potenziellen Arzneimittels geht. Das Medikament wird einer kleinen Anzahl gesunder Menschen für kurze Zeit in verschiedenen Dosen verabreicht, um sicherzustellen, dass bei ihnen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten. Diese Versuche dauern in der Regel mehrere Monate. Ungefähr 25%1 aller in der Phase-1-Studie getesteten Huntington-Medikamente und -Interventionen schaffen es in die nächste Stufe.

Phase 2
19%

Phase-2-Studien sollen die Sicherheit weiter bewerten und sicherstellen, dass das Medikament bei einer größeren Gruppe von Menschen, die tatsächlich an der Krankheit leiden, keine Probleme verursacht. Außerdem soll untersucht werden, welche Dosis den Menschen verabreicht werden kann. Oft ist eine Phase-2-Studie auch darauf ausgelegt, einen frühen Hinweis auf die Wirksamkeit zu geben, also ob es wirksam ist oder nicht – zeigt das Medikament Anzeichen dafür, dass es für Patienten von Nutzen sein könnte? Diese Versuche dauern in der Regel mehrere Monate bis zwei Jahre. Über 20%1 der in Phase-2-Studien getesteten Huntington-Medikamente und -Interventionen schaffen es zum nächsten Schritt.

Bei den meisten Phase-2-Studien wird sehr wählerisch gewählt, welche Personen in diese Phase einbezogen werden, und es werden häufig Freiwillige in einem engen Altersbereich mit bestimmten Symptomen und keinen anderen Gesundheitsproblemen gesucht. Damit die Analyse nicht durch andere Faktoren getrübt wird – sie wollen versuchen, etwaige Auswirkungen des Medikaments zu isolieren und alles andere beim Alten zu lassen.

Phase-2-Studien sind fast immer randomisiert und verblindet, was bedeutet, dass die Studienteilnehmer nach dem Zufallsprinzip Behandlungsgruppen zugeteilt werden, wobei einige das aktive Medikament in unterschiedlichen Dosen erhalten und andere ein Placebo – eine Zuckerpille oder etwas anderes, von dem bekannt ist, dass es inaktiv ist – ohne zu wissen, welche Art von Behandlung sie erhalten (dies ist der „verblindete“ Teil). Dadurch soll verhindert werden, dass Hoffnungen oder unbewusste Vorurteile der Menschen die Ergebnisse beeinflussen. Selbst die Mitarbeiter, die die Studie durchführen, wissen nicht, welche Personen das experimentelle Medikament erhalten – nur die Personen, die die Daten analysieren, erfahren, wer was bekommen hat.

Phase 3
14%

Phase-3-Studien sind der wahre Härtetest, wenn das Medikament einer größeren und vielfältigeren Gruppe von Menschen verabreicht wird. Das Ziel besteht darin, festzustellen, ob das Medikament oder die Behandlung wirksam ist, das heißt, ob es den Patienten einen klinischen Nutzen bietet und ihren Krankheitsverlauf oder ihre Anzeichen/Symptome verbessert. Diese Studien dauern in der Regel ein bis vier Jahre und liefern außerdem weitere Sicherheitsdaten sowie die Überwachung auf Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen.

Wenn das Medikament wirksam ist und die Nebenwirkungen nicht gefährlich sind, wird das Unternehmen oder eine andere Institution, die die Studie sponsert, bei den Aufsichtsbehörden (wie der US-amerikanischen FDA und/oder der EMA in Europa) die Zulassung beantragen. Diese Behörden überprüfen die Daten und beurteilen, ob das Verhältnis von Nutzen und Risiko für die Patienten angemessen ist. Ungefähr 14%1 der Huntington-Medikamente oder -Interventionen, die in Phase-3-Studien eintreten, sind erfolgreich und werden zugelassen. Angesichts der Medikamente, die es nicht über Phase 1 oder Phase 2 hinaus schaffen, bedeutet das, dass nur etwa 3,51 %^1 der Huntington-Medikamente oder -Interventionen, die zunächst an Menschen getestet werden, werden schließlich zugelassen und stehen Ärzten für den klinischen Gebrauch zur Verfügung.

1 Travessa AM, Rodrigues FB, Mestre TA, Ferreira JJ. Fünfzehn Jahre klinische Studien zur Huntington-Krankheit: Eine sehr niedrige Erfolgsquote bei der klinischen Arzneimittelentwicklung. J Huntingtons Dis. 2017;6(2):157-163. doi: 10.3233/JHD-170245. PMID: 28671135.

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Enroll-HD ist eine klinische Forschungsplattform und die weltweit größte Beobachtungsstudie für Huntington-Krankheitsfamilien.

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