Am 2. Juni 2025 erhielten wir von uniQure ein Update zu den jüngsten Gesprächen mit der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) bezüglich der Entwicklung von AMT-130 – einem Medikament, das sie für die Huntington-Krankheit (HD) testen. uniQure gab bekannt, dass das Unternehmen weiterhin mit der FDA zusammenarbeitet und Leitlinien für die nächsten Schritte erhalten hat, darunter Pläne für Herstellung, Statistiken und eine Vergleichsgruppe. Was haben wir also genau aus diesem Update erfahren? Lassen Sie uns näher darauf eingehen!
Gleise verlegen
Wir haben die Entwicklung des HTT-senkenden Medikaments AMT-130 von uniQure von seiner Entstehung im Labor über Tierstudien vor wenigen Jahren bis hin zu den laufenden klinischen Studien der Phase 1/2 verfolgt.
Wir haben auch schon viel darüber geschrieben. Um unseren Stammlesern Wiederholungen zu ersparen, verlinken wir alle HDBuzz-Neulinge auf frühere Nachrichten, über die wir berichtet haben:
- Vielversprechende Ergebnisse aus Tiermodellen, abgedeckt im April 2021
- Die Ankündigung der klinischen Studie, abgedeckt im Juli 2021
- 12-Monats-Sicherheitsdaten, abgedeckt im Juli 2022
- Eine kurze Pause im Prozess, abgedeckt im August 2022
- Der Prozess wird fortgesetzt, abgedeckt im November 2022
- Ein vielversprechendes Sicherheitsprofil, abgedeckt im Dezember 2023
- Das Potenzial von AMT-130, den klinischen Verlauf zu verlangsamen, abgedeckt im Juli 2024
- Frühere Abstimmung mit der FDA, abgedeckt im Dezember 2024

FDA-Treffen
Am 2. Juni teilte CEO Matt Kapusta mit, dass uniQure zwei Meilensteintreffen, sogenannte Typ-B-Meetings, mit der FDA abgehalten hat. Dabei handelt es sich um formelle Treffen zwischen der Aufsichtsbehörde und Pharmaunternehmen, um die Entwicklung und Weiterentwicklung eines Medikaments zu besprechen. Jedes persönliche Treffen mit der FDA ist eine gute Gelegenheit für ein Pharmaunternehmen, da es dazu beiträgt, sicherzustellen, dass es sich in eine von der Behörde unterstützte Richtung bewegt.
Im Rahmen dieser Treffen einigte sich uniQure mit der FDA auf die Einreichung eines Biologics Licensing Application (BLA). Dies ist der formelle Antrag, den ein Pharmaunternehmen stellt, um die Zulassung für ein Biologikum zu beantragen, ein Therapeutikum, das aus lebenden Organismen wie Proteinen, Zellen oder genetischem Material gewonnen wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen niedermolekularen Arzneimitteln sind Biologika in der Regel größer und komplexer und umfassen Behandlungen wie Antikörper und Gentherapien. Dr. Walid Abi-Saab, Chief Medical Officer von UniQure, erklärte, die FDA habe zugestimmt, dass die aus den laufenden Studien gesammelten Daten zur Unterstützung eines zukünftigen BLA verwendet werden könnten. Anders ausgedrückt: uniQure muss möglicherweise keine weitere Studie durchführen, bevor es eine beschleunigte Zulassung für AMT-130 beantragt.
Und das Spannendste daran? UniQure teilte mit, dass man hoffe, diesen BLA im ersten Quartal nächsten Jahres – also bereits Ende März 2026 – zur beschleunigten Zulassung einreichen zu können. ABER das bedeutet noch nicht, dass die Sache endgültig ist. Die bis Ende September 2025 erwarteten Daten müssen noch zeigen, dass das Medikament die erwartete Wirkung hat, sonst wird die FDA den BLA nicht genehmigen.
Bei schweren Erkrankungen wie der Huntington-Krankheit, die eine enorme Belastung darstellen und nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten bieten, könnten die Aufsichtsbehörden einen früheren Zugang zu Medikamenten mit Potenzial genehmigen.
Genehmigungspfade
Während Huntington-Medikamente die klinischen Studien durchlaufen, hören wir hoffnungsvolle Nachrichten über die „beschleunigte Zulassung“. Aber was genau bedeutet das und wie unterscheidet es sich von der herkömmlichen Zulassung?
Zunächst der einfache Weg: die traditionelle Zulassung. Das bedeutet, dass ein Medikament strengen Tests unterzogen wurde, sicher und gut verträglich ist und die Symptome einer Krankheit lindert oder deren Verschlimmerung verzögert. Medikamente, die eine traditionelle Zulassung erhalten, verfügen über zahlreiche Daten, die ihre Anwendung stützen, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie vom Markt genommen werden.
Mit einer beschleunigten Zulassung ermöglicht eine Regulierungsbehörde die Bereitstellung eines Arzneimittels für die breite Bevölkerung während das Medikament noch getestet wird. Es liegen noch nicht genügend Daten vor, um schlüssig sagen zu können, ob die gewünschte Wirkung erzielt wird. Bei schweren Erkrankungen wie der Huntington-Krankheit, die eine enorme Belastung darstellen und nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten bieten, könnten die Behörden jedoch einen früheren Zugang zu Medikamenten mit Potenzial genehmigen.
Die Idee dahinter ist, dass das beschleunigte Zulassungsverfahren bedürftigen Menschen helfen könnte, schneller Zugang zu Medikamenten zu erhalten, in der Hoffnung, dass diese wirken. Allerdings könnten Medikamente, die durch beschleunigte Zulassung verfügbar gemacht wurden, immer noch vom Markt genommen werden, wenn zusätzliche Tests darauf hindeuten, dass sie den Patienten keinen tatsächlichen Nutzen bringen. Obwohl niemand Medikamente einnehmen möchte, die nicht wirken, akzeptieren viele Menschen das Risiko, Medikamente einzunehmen, die könnte Arbeit, weshalb uniQure den Weg der beschleunigten Zulassung prüft.

Regulatorische Meilensteine
Um sicherzustellen, dass uniQure und die FDA sich über die Schritte hin zu einer schnellen (möglichen) Zulassung von AMT-130 einig sind, haben sie über einige wichtige Punkte gesprochen:
Herstellung
Die FDA möchte wissen, ob uniQure in der Lage ist, AMT-130 in großem Maßstab für Menschen mit Huntington-Krankheit herzustellen, sofern die Daten weiterhin positiv ausfallen. UniQure teilte mit, dass die FDA die Produktionskapazitäten bestätigt und die Produktionsplattform genehmigt hat. Dies vereinfacht uniQures Weg zur Marktreife und einer zukünftigen BLA-Einreichung.
Statistischer Plan
Während des Treffens besprachen die FDA und uniQure auch die Art der Daten, die sie sehen möchten, und wie diese Daten analysiert werden sollen. Zuvor hatte die FDA vereinbart, dass positive Daten für die zusammengesetzte Unified Huntington's Disease Rating Scale oder cUHDRS könnte verwendet werden, um zu entscheiden, ob das Medikament wirktSie diskutierten auch einen Biomarker namens NF-L, der mit fortschreitender Huntington-Krankheit ansteigt. Sie stimmten darin überein, dass eine Senkung des NF-L-Spiegels durch AMT-130 als positives Zeichen für den Erfolg der Behandlung gewertet werden könne.
Das sind spannende Neuigkeiten, denn sie setzen neue Maßstäbe für die Zulassung eines Huntington-Medikaments durch die FDA. UniQures Ankündigung bestätigte, dass die FDA die Verwendung dieser Kennzahlen zur Beurteilung der Wirksamkeit eines Huntington-Medikaments weiterhin unterstützt.
Sie haben sich auch genau darauf geeinigt, welche statistischen Tests zur Analyse der Daten verwendet werden sollen. Es ist gut zu wissen, dass sich die FDA und uniQure in den Details einig sind, aber wir ersparen Ihnen hier die mathematischen Details!
Kontrollgruppe
Ein weiterer wichtiger Punkt, über den sich die Agentur einig war, war der Datensatz, den uniQure zum Vergleich der Studienergebnisse verwenden sollte. Während die erste Kohorte Personen umfasste, die sich einer simulierten Operation unterzogen hatten, gibt es in den laufenden AMT-130-Studien keine traditionelle Placebogruppe von Teilnehmern, die das Medikament nicht erhielten. Da es sich um eine mehrjährige Langzeitstudie handelt, wurde sie stattdessen so konzipiert, dass AMT-130-Patienten mit Teilnehmern einer natürlichen Verlaufsstudie verglichen werden.
Bei einer natürlichen Verlaufsstudie werden keine Medikamente verabreicht. Ziel ist es, Menschen mit dem Huntington-Gen während ihres natürlichen Lebens und Alterns zu beobachten, um den Verlauf der Huntington-Krankheit zu verfolgen. Diese Art von Studien liefert uns eine Fülle von Informationen.
UniQure verglich zuvor AMT-130-Empfänger mit Teilnehmern der Studien TRACK-HD, TrackOn-HD und PREDICT-HD. Nun werden auch Daten aus Enroll-HD – die weltweit größte Beobachtungsstudie für Huntington-Familien. Der Datensatz Enroll-HD wird für die Primäranalyse verwendet, Daten aus TRACK-HD und TrackOn-HD für zusätzliche Analysen.
Diese Änderung wurde vorgenommen, da der Enroll-HD-Datensatz mit fast 33.000 Teilnehmern (wow!) deutlich größer ist, von denen viele die Einschlusskriterien für die AMT-130-Studien erfüllen. Dies ermöglicht einen besseren Vergleich der Daten und erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen stärkeren Effekt von AMT-130 zu erkennen.
Sie werden diese Daten im dritten Quartal öffentlich vorstellen, sodass wir bis Ende September 2025 eine viel bessere Vorstellung von der dreijährigen Wirksamkeit von AMT-130 haben sollten. Danach planen sie, sich im vierten Quartal 2025 erneut mit der FDA zu treffen, um die Einreichung ihres BLA im ersten Quartal 2026 vorzubereiten.
Die Strecke vor uns
Bei der Telefonkonferenz mit Investoren am 2. Juni teilte uns uniQure ein Datum mit, ab dem die Datenerfassung zur Übermittlung an die FDA eingestellt wird: der 30. Juni. Dieser Stichtag umfasst auch Daten von Personen, denen vor drei Jahren AMT-130 verabreicht wurde. Es handelt sich also um eine recht langfristige Nachverfolgung.
Sie teilten außerdem mit, dass sie diese Daten im dritten Quartal öffentlich vorstellen werden, sodass wir bis Ende September 2025 eine viel bessere Vorstellung von der dreijährigen Wirksamkeit von AMT-130 haben sollten. Danach planen sie, sich im vierten Quartal 2025 erneut mit der FDA zu treffen, um die Einreichung ihres BLA im ersten Quartal 2026 vorzubereiten. Bei diesem Treffen wird uniQure die FDA bitten, ihrer Prüfung Priorität einzuräumen.
Um den Weg für eine Huntington-Gentherapie weiter zu ebnen, müssen die Daten weiterhin positiv sein. In der Zwischenzeit stehen wir auf der Plattform und warten darauf, Sie zu informieren, sobald der Pfiff ertönt!
TL;DR Zusammenfassung
- Ein kürzliches Treffen zwischen der FDA und uniQure zeigt weiterhin Übereinstimmung
- cUHDRS und NfL-Senkung bleiben vereinbarte Erfolgsmaßstäbe
- UniQure erhielt von der FDA grünes Licht für seine Fertigungsplattform
- Statistische Pläne für die Datenanalyse wurden besprochen und vereinbart
- Enroll-HD wird als natürliche Verlaufskontrollgruppe für die Primäranalyse verwendet
- Nächstes Datenupdate – Q3 2025, das 3-Jahres-Follow-up-Daten enthalten wird
- Treffen mit der FDA im vierten Quartal 2025 zur Erörterung einer beschleunigten Zulassung
- Planen Sie, den Zulassungsantrag für Biologika im beschleunigten Verfahren im ersten Quartal 2026 einzureichen
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